Zu meinen Zielen   Materialien   Zu meiner Person   E-Mail und Feedback
 
Ursula Käser-Hagmann
Primarlehrerin, Zusatzausbildung DaZ


Nach mehrjähriger Erfahrung als Primarlehrerin und einem langen Mutterschaftsurlaub wagte ich den Wiedereinstieg mit verschiedensten Vikariaten und einigen Lektionen Förderunterricht. Zudem wurden mir Schüler zugeteilt, die kein oder kaum Deutsch sprachen. Das DaZ existierte damals in unserer Gemeinde noch nicht. Die Schülerzahl der Fremdsprachigen nahm immer mehr zu und mich faszinierte die Aufgabe, diesen Kindern und Jugendlichen unsere Sprache beizubringen. So liess ich mich einige Jahre später zur DaZ- Lehrerin ausbilden. Zur Zeit der Balkankriege nahm die Zahl der Fremdsprachigen rasant zu. Ich konnte in unserer Gemeinde den DaZ-Unterricht auf- und ausbauen.
Ich unterrichtete Unter-, Mittel- und Oberstufe während mehr als 20 Jahren in gemischten Gruppen mit mehreren Programmen, also stark individualisiert. Ich erteilte den Anfangs-, wie auch den Aufbauunterricht und begleitete die Jugendlichen durch die Berufswahl.
In all den Jahren hat sich nun eine Menge an selbst kreiertem Unterrichtsmaterial in verschiedenen Niveaus angesammelt: Merkblätter, Arbeitsblätter, Lernzielkontrollen und sonstiges Zusatzmaterial. Alle Materialien der Mittel- und Oberstufe sind kompatibel mit den Lehrmitteln Pipapo 1 und Kontakt 1 + 2.